Vorgehen und Kontaktaufnahme für Forschungsinteressierte Einrichtungen der medizinischen oder beruflichen Rehabilitation in Bayern
Erläuterungen
In der Reha-Praxis entstehen immer wieder wichtige Forschungsfragen und oft auch das Interesse, diese wissenschaftlich zu untersuchen. Das NRFB hat deshalb 2009 seine Forschungsinitiative „Bayerns Reha-Praxis forscht“ gestartet, um gezielt die Forschung in bayerischen Reha-Einrichtungen zu unterstützen. Die speziell auf Forschung in der Praxis zugeschnittene Vorgehensweise hat sich bewährt und wird daher fortgeführt.
Schrittweise können Forschungsprojekte in der Reha-Praxis so mit Unterstützung des NRFB entwickelt und durchgeführt werden. Ausgangspunkt ist eine Forschungsskizze.
Vorgehen
Das schrittweise Vorgehen bei „Bayerns Reha-Praxis forscht“ ist ausführlich auf dem zugehörigen INFO-Blatt [PDF] erläutert, das Sie hier herunterladen können.
Erster Schritt ist eine formlose Kontaktaufnahme mit der Koordinationsstelle zur Vorklärung von Anliegen, Fragen, Erfordernissen und Terminen.
Der zweite Schritt ist das Verfassen und Einsenden einer vorstrukturierten Forschungsskizze. Zum Herunterladen finden Sie hier
- das Formular zum Verfassen einer Forschungsskizze [Word].
- Eine Beispielskizze [PDF] zur Orientierung
Nähere Erläuterungen zur Erstellung der Skizze entnehmen Sie bitte dem INFO-Blatt und den Anmerkungen auf dem Skizzen-Formular. Bei Fragen können Sie sich auch gerne jederzeit an die Koordinationsstelle wenden.
Die Skizze senden Sie bitte bis zum jeweils von der Koordinationsstelle angegebenen Termin per E-Mail an die unten angegebene Adresse.
Nach Prüfung Ihrer Skizze nimmt das NRFB wieder Kontakt mit Ihnen auf.
Kontakt – NRFB-Koordinationsstelle
Raluca Sommer
Geschäftsstelle – Wissenschaftliches SekretariatNetzwerk Rehabilitationsforschung in Bayern
Gebbertstr. 123b, 91058 Erlangen
info@nrfb.de; Tel. 0152 58139931; Fax 0931 3186080